LEBENSVERSICHERUNGEN

Kostenvergleich von Altersvorsorgeprodukten

In diesem Gutachten untersucht Dr. Mark Ortmann die Kosten bei Altersvorsorgeprodukten. Insbesondere betrachtet er Bankprodukte und Wertpapiere, geschlossene Beteiligungen und Versicherungen.

Gutachten

In diesem Gutachten untersucht Dr. Mark Ortmann die Kosten bei Altersvorsorgeprodukten. Insbesondere betrachtet er Bankprodukte und Wertpapiere, geschlossene Beteiligungen und Versicherungen. Auf der Grundlage der untersuchten Produkte entwickelt Dr. Ortmann eine Kennzahl, die erstmals ermöglicht, verschiedene Produkte anhand der Kosten und Renditeerwartungen zu vergleichen.

Kostenarten

Dazu kategorisiert er die verschiedenen Kostenarten und analysiert die expliziten und impliziten Kosten der Altersvorsorgeprodukte. Anhand beispielhafter Produkte stellt Ortmann die Kosten und die Vergleichskennzahl „erwartete Reduction in Yield“ dar. Es zeigt sich, dass häufig die am wenigsten erkennbaren Kosten den größten Anteil ausmachen.

Der Autor macht außerdem Vorschläge, wie der Gesetzgeber die bestehenden Transparenzdefizite vermindern kann.

Kostenvergleich von Altersvorsorgeprodukten
Dr. Mark Ortmann
Oktober 2009
240
59,00 Euro inkl. MwSt.